Anfrage: Sicherheit für Badende & Freizeitdruck an den Freiburger Stadt-Seen

Sicherheit für Badende & Folgen des Freizeitdrucks an den Freiburger Stadt-Seen (Flückinger und Dietenbach)
Anfrage nach §24 GemO zu Sachfragen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn, Sehr geehrte Damen und Herren,

der Freizeit- und Nutzungsdruck auf den Seepark und den Dietenbach-Park hat erheblich zugenommen. Zum einen hängt dies sicher auch mit den heruntergefahrenen Kapazitäten der Freibäder zusammen, zum anderen aber sicher auch mit der insgesamt gestiegenen Bau- und Wohnkapazität im Freiburger Westen.

Spielende, Familien, Studierende, Jugendliche, darunter auch viele Badende, nutzen die Wiesen, konsumieren, essen und feiern dort, nutzen den See, insbesondere an warmen Tagen. Zwei Themenfelder rücken dadurch nochmal ins Blickfeld. Zum einen die Sicherheit von Badenden, zum anderen das Vorhandensein und die Nutzung von ausreichend Toilettenanlagen.

Unsere Fraktion hat dazu, ausgehend von Hinweisen aus der Bürger:innenschaft, die folgenden Anregungen, Hinweise und Fragen:

  1. Wie ist die Sicherheitslage für Badende am Flückinger See und am Dietenbach-See derzeit allgemein einzuschätzen? Sind dort aus Sicht der Verwaltung ausreichend Warn- und Nutzungshinweise angebracht sowie Rettungsringe, Rettungsstangen und Defibrillatoren vorhanden? Ein Bedarf wurde uns hier aus der Bürger:innenschaft mitgeteilt. Kann hier ggf. zeitnah nachgebessert werden?
  2. Ist es ggf. möglich zusammen mit der örtlichen DLRG den Badebetrieb an den Freiburger Stadt-Seen (Flückinger und Dietenbach) sicherer zu machen, sowohl im Hinblick auf die Überprüfung und Bereitstellung notwendiger Lebensrettungsinfrastruktur (z.B. selbstnutzbare Rettungsringe, Rettungsstangen und Defibrillatoren) oder auch eine regelmäßige Präsenz von Rettungsschwimmer:innen an besonders intensiven Tagen?
  3. Gibt es ausreichend öffentliche Sanitäranlagen in der Gesamtanlage Seepark und sieht die Stadt hier ggf. auch Handlungsbedarf? Die Frage stellt sich auch vor dem Hintergrund, dass wohl in der Nähe des Westbades nun neu auch ein Kioskverkauf stattfindet. Fehlende, bzw. nicht gut auffindbare (fehlende Beschilderung auf dem Gelände) Toilettenanlagen im Seepark wurden uns gegenüber aus der Bürger:innenschaft kritisiert bzw. angeregt.
  4. Ergänzend: Wie schätzt die Verwaltung die Lage bzgl. der öffentlichen Toilettenanlagen am See im Dietenbachpark ein?
  5. Ergänzend: Ist es möglich am Kleinen Opfinger See weitere Mülleimer aufzustellen bzw. auch einen größeren Container auf dem dazugehörigen Parkplatz? Die derzeitigen Mülleimer scheinen überlastet, ein Teil des Mülls diffundiert so in die Natur.

Anbei noch ein Link zu einem Beitrag aus der Kommunalzeitschrift „die gemeinde“
„DLRG fordert mehr Rechtssicherheit bei Naturbädern“
https://diegemeinde.de/dlrg-fordert-mehr-rechtssicherheit-bei-naturbaedern

Danke für Ihre Bemühungen sowie die Beantwortung unserer Fragen und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Lina Wiemer-Cialowicz, Co-Fraktionsvorsitzende
Gregor Mohlberg, Stadtrat
Emriye Gül, Stadträtin