Angelina Flaig: Soziale Gerechtigkeit ist wichtig

Portrait Angelina Flaig

Der Bau zweier neuer Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe war eine der Entscheidungen, die mir besonders am Herzen lag. Das Signal: Mehr Chancengleichheit, statt die Ungerechtigkeit des dreigliedrigen Schulsystems einfach fortsetzen. Doch eine neue Schulart kann das Grundproblem sozialer Ungerechtigkeit nicht lösen. Soziale Herkunft entscheidet weiterhin über Bild0ungsweg und Bildungschancen. Wir müssen noch viel mehr tun, um soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Neben der Klimakrise bleibt die soziale Frage eine der zentralen Herausforderungen der Zeit. Ich hätte mir in diesem Bereich in den letzten Jahren mehr Bewegung im Gemeinderat gewünscht. Ich bin mir aber sicher, dass meine Fraktion sich weiterhin dafür einsetzen wird, dass das Leben für Menschen mit kleinem Einkommen besser wird, mit mehr Chancengerechtigkeit und Perspektiven für alle und weniger sozialer Ausgrenzung.

Veränderungen in der Fraktion

Zum 1. Februar verlassen unsere geschätzten Fraktionsmitglieder Michael Moos und Angelina Flaig den Gemeinderat aus privaten und beruflichen Gründen. Neu in die Fraktion kommen Anne Reyers und Günter Rausch. Wir wünschen ihnen allen alles Gute in- und außerhalb des Gemeinderats und allen Leser:innen des Amtsblatt ebenfalls alles Gute für das Jahr 2022.