Feierabend-Tarif jetzt einführen

Ergänzungsantrag zu DS G-23/188, hier: „Anpassung der Eintrittspreise in den städtischen Hallen- und Freibädern“

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

die unterzeichnende Fraktion beantragt den Beschlusstext wie folgt zu ergänzen:

„Bei den städtischen Bädern wird ein sog. Feierabendtarif eingeführt, der 2 Euro unter dem Regeltarif, bzw. dem ermäßigten Tarif liegen soll. Der Feierabendtarif ist ab 60 Minuten vor Einlassende zu gewähren.“

Begründung:

In vielen Bädern – gerade auch bei denen mit höheren Preisen als in Freiburg – gibt es einen vergünstigten Feierabendtarif. Ein solcher Tarif ist ohne Mehrkosten einzuführen und würde unserer Ansicht nach sogar zu Mehreinnahmen führen, da er gerade in den Randzeiten für eine bessere Auslastung der Bäder sorgt. Ein Feierabendtarif dämpft die drastischen Preiserhöhungen zudem in angemessener Weise, als dass er für einen kurzen Schwimmbadaufenthalt einen für die Bürger:innen nachvollziehbareren und kundenfreundlichen Preis aufruft. Perspektivisch halten wir auch Zeittarife für sinnvoll, für die allerdings erst eine kostenintensive Umstellung der Kassensysteme benötigt wird.

Die unterzeichnenden Stadträt:innen und Fraktionen:

Lina Wiemer-Cialowicz, Co-Fraktionsvorsitzende EINE STADT FÜR ALLE

Gregor Mohlberg, Co-Fraktionsvorsitzender EINE STADT FÜR ALLE

Irene Vogel, Stellv. Fraktionsvorsitzende EINE STADT FÜR ALLE

Dr. Wolf-Dieter Winkler, FL-Einzelstadtrat