NEIN zur Erhöhung der Abfallgebühren 

Freiburg spielt bundesweit seit Jahren in der oberen Liga, wenn es um Abfallvermeidung und vor allem um die Abfalltrennung geht. Insbesondere im Bereich des Restmülls ist Freiburg spitze. Darauf können wir zu Recht stolz sein. Aber Freiburg ist auch spitze bei der Höhe der Müllgebühren und die sollen jetzt weiter steigen. Und das, nachdem in diesem Jahr eine Mehrheit des Gemeinderats bereits die Erhöhung der Kitagebühren und der Bäderpreise beschlossen hat. 

Unsere Fraktion hat der Erhöhung der Müllgebühren nicht zugestimmt. Wir hatten weiteren Beratungs- und Änderungsbedarf, mit dem Ziel, die von der ASF GmbH an die Stadt Freiburg gezahlte jährliche Dividende von ca. 900.000 Euro in die Gebührenkalkulation preisdämpfend einzurechnen. Im Ergebnis hätte eine so starke Steigerung der Abfallgebühren für alle Freiburger:innen verhindert werden können. Leider fanden wir dafür keine Mehrheit.