Ergänzungsantrag zur Drucksache G-24/112, hier: Stadtbahnausbau 2030 – aktualisierter Sachstand
Stadt-Bahnnetz stärken durch schnelleren Ausbau des Stadt-Busnetzes
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Zuge des Ausbaus des Stadtbahnnetzes und insbesondere der Sanierung der Stadtbahnbrücke wird die Verwaltung aufgefordert, mit der Geschäftsführung der VAG die vorgezogene Realisierung bzw. Stärkung der Westrand-Buslinien zu prüfen und dazu eine Finanzierungsgrundlage, unter Einbeziehung entsprechender Fördermittel, dem Gemeinderat vorzulegen, sodass eine solche Maßnahme in die Debatte zu den anstehenden Haushaltsberatungen einfließen kann.
Begründung:
Die Stärkung der Westrand Buslinien ist bereits in der konzeptionellen Planung des beschlossenen Klimamobilitätsplans der Stadt Freiburg enthalten, jedoch nicht mit Finanzbedarfen und einen Zeitplan unterlegt.
Angesichtes des langen Zeitlaufs beim Ausbau der Stadtbahn, der anstehenden Sanierung der Stadtbahnbrücke und des allgemeinen Bedarfs an einer Verbesserung des Liniennetzes in Freiburg ist eine vorgezogene Realisierung einer vollwertigen und optimierten Westrand Buslinie eine sinnvolle Maßnahme.
Eine solche Linie kann zum einen die Stadtbahn, die im Wesentlichen auf einen zentralen Punkt ausgerichtet ist, tangential ergänzen. Eine solche Maßnahme entlastet das Stadtbahnnetz und trägt damit ggf. auch zu einer Entspannung des Stadtbahnnetzes im Umfeld der Stadtbahnsanierung bei.
Eine frühzeitige Umsetzung dieser Maßnahme ist sinnvoll, um diese Linie frühzeitig zu etablieren und als tangentialen Bestandteil des Gesamtliniennetzes der Stadtbahn einzuführen. Die Umsetzung einer solchen Linienstärkung wird außerdem von Verkehrsexpert:innen und Verkehrsverbänden empfohlen.
Eine Nachfrage im Aufsichtsrat der VAG hat ergeben, dass eine solche Linienoptimierung auch dort als sinnvoll und nachgefragt erachtet wird. Im Klimamobilitätsplan ist die Einrichtung dieser Buslinie und des Bedarfs bereits angelegt und konzeptionell so beschlossen:
„Durch eine Ergänzung neuer Busstrecken und/oder eine Erweiterung von Linienführungen soll eine Verbesserung der Netzwirkung erreicht werden. Insbesondere die Wohn- und Gewerbegebiete im Freiburger Westen, einschließlich der Freiburger Ortschaften, soll durch tangentiale Verbindungen besser an das städtische ÖPNV-Netz angebunden werden.“ – Quelle: KMP, B1 ÖPNV-Angebot ausweiten, S. 106
Und etwas konkreter:
„B1-7. Erweiterung Stadtbusnetz; Stärkung Westtangente: Verlängerung Linie 19 Verlängerung der Buslinie 19 von Paduaallee über Westrandstraße und Industriegebiet Nord bis Gundelfinger Straße
B1-8. Erweiterung Stadtbusnetz; Stärkung Westtangente: Neu Linienführung Linie 36 erhält drei Linienvarianten und wird mit jeweils einer Linienvariante über die Westrandstraße bis Industriegebiet Nord und Gundelfinger Straße sowie bis Haid/Munzinger Straße verlängert.“ – Quelle: Quelle: KMP, Maßnahmen, S. 107
Die unterzeichnenden Stadträt:innen und Fraktionen:
- Gregor Mohlberg, Co-Fraktionsvorsitzender EINE STADT FÜR ALLE
- Emriye Gül, Stadträtin, EINE STADT FÜR ALLE
- Felicia Fehlberg, Co-Fraktionsvorsitzende FR4U
- Anna Polášek, Co-Fraktionsvorsitzende FR4U
- Dr. Wolf-Dieter Winkler, Stadtrat Freiburg Lebenswert
- Dr. Johannes Gröger, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler
- Kai Veser, Stadtrat Freie Wähler
- Petra Zimmermann, Stadträtin Freie Wähler
- Ramon Kathrein, Stadtrat Kultur/Inklusion
- Dr. Carolin Jenkner, Fraktionsvorsitzende CDU
- Arno Heger, Stadtrat CDU
- Bernhard Rotzinger, Stadtrat CDU