Stadtbahnnetz stärken durch schnelleren Ausbau des Stadtbusnetzes. Potentiale hier heben!

Portrait Gregor Mohlberg

Unsere Fraktion nimmt den Sachstand zum Ausbau der Stadtbahn zur Kenntnis. Wir müssen allerdings realisieren, dass wir mit dem Ausbau der Stadtbahn nicht so schnell vorankommen werden, wie wir uns das eigentlich wünschten.

Verantwortlich dafür sind neben aufwändigen Planungsprozessen, Abhängigkeiten zu verschiedenen anderen baulichen Maßnahmen, natürlich auch finanzielle Grenzen.

Für unsere Fraktion ist es wichtig das Stadtbahnnetz und das Stadtbusnetz deutlich mehr zusammen zu denken und das Busnetz in diesem Sinnen auch mehr und mehr aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. U.E. sind hier noch nicht alle Potentiale gehoben.

Erst jüngst hat uns die Einrichtung des Expressbus von Munzingen in die Innenstadt gezeigt, dass man mit dem Ausbau von Busverbindungen, das Stadtbahnnetz positiv ergänzen kann. Auch der Bushalt am Opfinger See hatte damals zusätzliche Potentiale erschlossen. Ebenso wirkt das Ausbauprogramm für mehr überdachte Bushalte in Randlagen und in den Industriegebieten.

In diesem Sinne hielten wir es jetzt für sinnvoll eine Stärkung der Westrandbuslinien zu prüfen und ggf. vorzuziehen. Sie erschließt vor allem die westlichen Freiburger Industriebiete und adressiert dadurch vor allem auch die Verkehrsbedarfe der Menschen auf ihrem Weg zum Arbeitsplatz.

Aber gerade auch angesichtes des langen Zeitlaufs beim Ausbau der Stadtbahn, der anstehenden Sanierung der Stadtbahnbrücke und des allgemeinen Bedarfs an einer Verbesserung des Liniennetzes in Freiburg ist eine vorgezogene Realisierung einer vollwertigen und optimierten Westrand Buslinie eine sinnvolle Maßnahme.

Eine solche Linie kann zum einen die Stadtbahn, die im Wesentlichen auf einen zentralen Punkt ausgerichtet ist, tangential ergänzen. Eine solche Maßnahme entlastet das Stadtbahnnetz und trägt damit ggf. auch zu einer Entspannung des Stadtbahnnetzes im Umfeld der Stadtbahnsanierung bei. 

Die Umsetzung einer solchen Linienstärkung wird außerdem von Verkehrsexpert:innen und Verkehrsverbänden empfohlen.

Eine Nachfrage im Aufsichtsrat der VAG hat ergeben, dass eine solche Linienoptimierung auch dort als sinnvoll und nachgefragt erachtet wird.

Im Klimamobilitätsplan ist die Einrichtung dieser Buslinie und des Bedarfs bereits angelegt und konzeptionell so beschlossen.

Wir freuen uns darüber das unser interfraktioneller Antrag dazu eine breite Mehrheit hat und hoffen auf weitere Unterstützung dafür im Gemeinderat und Verwaltung.