Irenes Rede zur Parkgebührenerhöhung am Mundenhof

Portrait Irene Vogel

Unsere Fraktion befürwortet die von der Verwaltung formulierten Zielsetzungen, die mit einer Erhöhung des Parkplatzentgelds verbunden sind und wir werden der Drucksache deshalb auch zustimmen. Wenn nach 17 Jahren nun die Auto-Parkgebühren für den Mundenhof verdoppelt werden, wird niemand behaupten können, dass das überzogen wäre. Denn der beliebte Naturpark mit Tiergehege ist weiterhin eintrittsfrei – und das soll auch so in Zukunft bleiben.

Auch im Hinblick auf die Verbesserung des Klimaschutzes betrachten wir die Gebührenerhöhung als gerechtfertigt. Sie soll sanften Druck ausüben, den Weg möglichst nicht per Auto, sondern umweltfreundlich zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV zurückzulegen. Noch fährt jedoch der Bus ab der Padua-Allee zu selten, als dass dieses Verkehrsmittel tatsächlich eine echte Alternative für sehr viele Besucher*innen sein könnte. Das wollen wir mit unserem Antrag Ziffer 4 ändern, ebenso wie wir mit Ziffer 5 und 6 die Rahmenbedingungen für den Radverkehr weiter verbessern wollen.

Natürlich wollen wir den Autoverkehr reduzieren. Doch es gibt auch weniger mobile Menschen, für die das Auto alternativlos ist. Wir wollen auch nicht, dass zu hohe Gebühren von diesen Besuchen abhalten. Denn für Kinder und Jugendliche, die in der Stadt leben, ist ein Natur- und Tiererlebnis wie es der Mundenhof und KonTiKi bieten, von unschätzbarem Wert für ihr Aufwachsen. Uns ist es wichtig, dass solche gemeinsamen Ausflüge auch mehrfach im Jahr für alle Eltern oder Großeltern bezahlbar bleiben. Mit der Reduzierung der Jahres-Parkkarte für Inhaber*innen der FamilienCard oder dem FreiburgPasses können wir das sicherstellen.

Abschließend möchte ich mich im Namen unserer Fraktion bei Leitung und Team des Mundenhofs für Ihre großartige Arbeit bedanken. Aber auch beim Forstamt für die gemeinsame Entwicklung eines sensiblen, zukunftsfähigen Konzepts. Besonders froh sind wir darüber, dass Sie damit Befürchtungen zerstreut haben, der Mundenhof könnte zum Vergnügungspark mutieren. Für seine Weiterentwicklung benötigen wir viel Geld, zu dem auch die erhöhten Parkgebühren einen Teil beitragen werden. Wir sind gewiss, dass diese zusätzlichen Einnahmen hier wahrlich gut angelegt sind.