Anfrage: Gewerbesteuer in Freiburg

Anfrage nach §24 GemO zu Sachfragen außerhalb von Sitzungen, hier: Gewerbesteuer in Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie viele gewerbesteuerpflichtige Unternehmungen gab es in Freiburg in den Jahren 2021 und 2022?
  2. Wie verteilen sich die gewerbesteuerzahlenden Unternehmen auf die einzelnen Branchen und Betriebsgrößen?
  3. Wie hoch war der Anteil (prozentuell und Betrag) der jeweiligen Branchen am Gewerbesteuerertrag der Stadt in den Jahren 2021 und 2022?
  4. Wie haben sich die Gewerbesteuerzahlungen der 10 höchsten und der 10 niedrigsten Gewerbesteuerzahlenden seit der letzten Erhöhung der Gewerbesteuer bis zum laufenden Doppelhaushalt entwickelt und aus welchen Branchen kommen sie?
  5. Wie viele Unternehmen haben keine Gewerbesteuer zahlen müssen bzw. erhielten ihre Vorauszahlungen vollständig zurück? Aus welchen Branchen stammen diese hauptsächlich?
  6. Wie viele Unternehmen haben in den Jahren 2021 und 2022 ihre Arbeit eingestellt bzw. sind insolvent gegangen? Wie stellen sich die Zahlen da, im Vergleich zu den Jahren 2019 und 2020?
  7. Wie hoch wären die Mehrerträge gewesen, wäre der Hebesatz der Gewerbesteuer von derzeit 430 v.H. auf 450 v.H. jeweils für das Jahr 2021 bzw. 2022 erhöht worden?
  8. Wie hoch wären die Einnahmen der Gewerbesteuer jeweils in den Jahren 2023 und 2024, auf Basis der jetzt im DHH 2023/2024 Entwurf ausgewiesenen Plansummen, würde man den Hebesatz der Gewerbesteuer von derzeit 430 v.H. auf 450 v.H. erhöhen?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage und mit freundlichen Grüßen

Lina Wiemer-Cialowicz, Co-Fraktionsvorsitzende, EINE STADT FÜR ALLE
Gregor Mohlberg, Co-Fraktionsvorsitzender, EINE STADT FÜR ALLE
Irene Vogel, Stellv. Fraktionsvorsitzende, EINE STADT FÜR ALLE