Mehr Handlungsspielraum mit EMD-Übernahme. 50%-Quote und Konzeptvergaben müssen abgesichert sein!

Übernahme der EMD durch die Stadt vergrößert kommunalen Handlungsspielraum. 50%-Quote und Konzeptvergaben müssen abgesichert sein!

Wesentlich für alle weiteren Entscheidungen sind für uns, die garantierte Umsetzung von min. 50% sozialem Wohnungsbau und Konzeptvergaben mit starkem Fokus auf gemeinwohlorienterten Projekten.

Die Umsetzung des neuen Stadtteils Dietenbach basiert auf einem Mehrheitsvotum der Stadtgesellschaft. Dahinter steht der Wunsch, den Bestand an gefördertem und bezahlbaren und Wohnraum zu vergrößern. Am Erreichen dieses Ziels muss der neue Stadtteil fortwährend gemessen werden.

Durch den Ausstieg der Sparkasse aus der gemeinsamen Projektgesellschaft sehen wir diese Ziele nicht gefährdet. Mit der Übernahme der EMD durch die Stadt wächst der städtische Handlungsspielraum, insbesondere, weil nun eine Vermarktung aus einer Hand erfolgen kann.

Die Bedingungen der Sparkasse, die EMD-Flächen nicht in Erbpacht zu vergeben und verstärkt klassische Bauträger zuzulassen, werden wir in ihren Konsequenzen und vor dem Hintergrund anderslautender Grundsatzbeschlüsse noch diskutieren müssen und abschließend bewerten.