Tunibergschule muss kommen!

Die Drucksache zur Grundsatzentscheidung für eine Gemeinschaftsschule und somit die ersten Schritte für eine weiterführende Schule am Tuniberg wurde wegen eines Formfehlers der Verwaltung abgesetzt. Das ändert nichts an unserem Anliegen, sich weiterhin für einen schnellen Schulneubau einzusetzen. Wir forderten daher die Verwaltung in einem offenen Brief auf, einen konkreten Realisierungsfahrplan für eine weiterführende Schule am Tuniberg, Standort Opfingen, vorzulegen. Diese sollte eine konzeptionelle und finanzielle Planung auf Grundlage der Raum- und Platzbedarfe einer 4-zügigen Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe beinhalten sowie eine Identifizierung und Darstellung von Zwischenschritten und vorbereitenden Maßnahmen, u.a. auch den Erwerb der notwendigen Flächen. Unserer Auffassung nach gehören Grundsatzbeschluss, die Konkretisierung und ein Realisierungsfahrplan zwingend zusammen!

Die weiterführende Schule ist hier dringendst notwendig. Der Tuniberg braucht eine weiterführende Schule, am besten heute, besser noch vorgestern, wie die Opfinger Ortsvorsteherin es im vergangenen Jahr präzise benannte.

Emriye Gül