Auch den erweiterten Kulturbereich fördern

Gemeideratsanträge

Ergänzungs bzw. Änderungsantrag zu Tagesordnungspunkt 14 der Sitzung des Gemeinderates am 07. und 08. 12. 2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die unterzeichnenden Fraktionen beantragen folgende Änderung der Beschlussvorlage G 20/259:

Die Beschlussvorlage G 20/259 wird um folgende Ziffer 4 ergänzt:
„4. Der Gemeinderat beschließt einen Nothilfefonds in Höhe von 100.000.
Euro (32.000. aus Förderprogramm Clubs und Spielstätten, welche nicht abgerufen wurden und 68.000. neu) für Gruppen und Einrichtungen aus dem erweiterten Kulturbereich (Theater, Tanz, Musik, Film, Bildende Kunst, etc.) sowie auch aus dem Bereich der Clubs und Spielstätten. Die Überprüfung und Abwicklung der einmaligen Zahlungen sollen auf Antragstellung über das Kulturamt kurzfristig bis zum 31.1.2021 erfolgen.“

Begründung:

Eine Vielzahl von Gruppen und Einrichtungen aus der Kultur gerät momentan weiter in eine Schieflage. Das wurde uns inzwischen von mehreren Seiten hilfesuchend bestätigt. Die zweite Corona Welle hat die Notlage der einzelnen Gruppierungen wesentlich verstärkt. Das oberste
Ziel dieses Fonds ist das Fortbestehen von Clubs und Spielstätten wie auch den Erhalt der Freiburger kulturellen Vielfalt.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Beuter, Irene Vogel // Eine Stadt für Alle

Julien Bender, Atai Keller // SPD/Kulturliste-Fraktion