Auggener Weg – An der Seite der Mieter:innen

Mitte 2021 hat die Stadt, auch auf Druck aus dem Stadtteil und unserer Fraktion, mit der Vonovia eine Sanierungsvereinbarung über ihr Haus im Auggener Weg geschlossen. Nach jahrelangem Legionellen-Befall hatte sich die gesamte Wohnsituation als nicht mehr tragbar erwiesen. Statt einem gesetzlichen Instandsetzungsgebot, entschied sich die Vonovia zu einer freiwilligen Sanierung, gemäß gutachterlich ermittelter Erfordernisse. Neben den Fenstern, der Heizungsanlage und einem Teil der Elektroverkabelung wurde auch zugesagt die Müllsituation zu verbessern.

Die Mieter:innen begleitete wir seitdem eng und solidarisch. Immer wieder musste dabei auf eine ordentliche Umsetzung durch die Vonovia gedrängt werden. Nun nähert sich die Maßnahme dem Ende und noch immer bestehen viele Probleme fort. U.a. auch deswegen haben wir uns, zusammen mit den Mieter:innen und ihren Unterstützer:innen, für einen ordentlichen Abschluss mit einer neuerlichen Begutachtung eingesetzt. Wir werden die Mieter:innen nicht alleine lassen und erwarten, dass auch die Stadt genau hinguckt.