Bindungsverlängerungen sind die beste und schnellste Maßnahme für bezahlbaren Wohnraum

Portrait Lina Wiemer-Cialowicz

Sehr geehrter Oberbürgermeister,

ich freue mich, wenn meine Fraktion zusammen mit der CDU den Verlängerungen der Bindungen zustimmen werden. Das ist die beste und auch schnellste Maßnahme zum Erhalt bezahlbaren Wohnraums. Und es ist eine gesamtstädtische Aufgabe.

Ob das Geld für die Verlängerung direkt von der Stadtbau oder aus dem städtischen Haushalt kommt, ist für meine Fraktion daher eher zweitrangig. 

Wichtig ist, dass die Bindungen überhaupt verlängert werden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Stadtbau im vergangenen Jahr deutlich weniger Wohnungen fertig gestellt hat als geplant.

Den Antrag von CDU und FDP, die Stadtbau solle die Kosten für die Bindungsverlängerung selbst tragen, lehnen wir ab. Wenn die Stadtbau alle anfallenden Kosten, die durch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum entstehen, komplett selbst erwirtschaften müsste, würden in der Konsequenz die Mieten noch weiter steigen.

Vielen Dank!