Felix‘ Rede zur Finanzierung des FT-Sportparks

Herr Oberbürgermeister,

liebe Anwesende,

ich kann mich heute relativ kurzfassen, denn grundsätzlich kann aus unserer Sicht eigentlich keinen Zweifel daran bestehen, dass es sich hier um ein absolut sinnvolles Projekt handelt, mit dem die Freiburger Infrastruktur für Breitensport einen großen Schritt nach vorne gebracht wird. Die immense Bedeutung, die die FT für die Freiburger Sportlandschaft und die Kinder- und Jugendförderung hat, ist denke ich allen Anwesenden klar, so dass ich mir längere Ausführungen über die Mitgliederstärke und die ehrenamtliche Arbeit, die aus dem Verein heraus entspringt, sparen kann. Klar ist unterm Strich, dass wir sehr froh sein können, dass wir einen so gut geführten Sportverein mit einer derart engagierten Belegschaft und Mitgliederbasis in Freiburg haben. Was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass dies nicht auch für viele andere der Freiburger Vereine gilt.

Wenn man einmal an einem Tag mit viel Betrieb im Sportpark war und wenn man sich den Zustand, in dem sich der Immobilienbestand zu Teilen befindet, mal näher angesehen hat, dann wird einem schnell klar, dass eine größere Modernisierungsmaßnahme zwingend notwendig ist, um die Arbeit der FT nachhaltig fortsetzen zu können. Mit dem Zukunftskonzept hat die FT ein durchdachtes und schlüssiges Projekt inklusive einem umfangreichem Energiekonzept vorgelegt und ist bereit und in der Lage, große finanzielle Anstrengungen auf sich zu nehmen, um die Anlagen fit für die Zukunft zu machen. Natürlich sind neun Millionen städtischer Zuschuss, zu dem wir uns heute verpflichten, kein Pappenstiel, aber aus unserer Sicht wären wir äußerst schlecht beraten, wenn wir FT in diesem Kraftakt nicht unterstützen würden.

Dass das Konzept so angelegt ist, dass sich diese Summe auf zehn Tranchen verteilen lässt, macht aus Sicht der Stadt ebenso Sinn, wie die Deckelung des Förderbetrags auf neun Millionen. Nun ist uns allen ja aber schmerzlich bewusst, dass Kostenplanungen im Laufe eines solchen Bauprojekts auch schnell als frommer Wunsch erscheinen können. Es sollte allen klar sein, dass wir hier eine gewisse Pfadabhängigkeit schaffen und falls die finanziellen Möglichkeiten der FT irgendwann an Grenzen kommen sollten, die Stadt den Verein kaum im Regen stehenlassen und damit das Projekt gefährden können wird.

Kritisch sieht unsere Fraktion an diesem Projekt allein die Tatsache, dass hier wieder viel Geld im Freiburger Osten investiert wird, während die Sportinfrastruktur im Freiburger Westen insgesamt sehr viel schwächer ausgebaut ist. Auch hier wird es in den kommenden Jahren die Bereitschaft brauchen, Geld in die Hand zu nehmen, um die Einwohnerinnen und Einwohnern des Freiburger Westens nicht hinten über fallen zu lassen.

Wir können auch gut die Nachrichten verstehen, die uns in den letzten Tagen erreicht haben und anlässlich dieser Investition die Fragen nach dem Außenbecken des Westbads oder einer Heimat für die Breisgau Beasts aufwerfen. Klar ist, weder diejenigen, die uns geschrieben haben, noch wir wollen diese Projekte gegeneinander ausspielen, aber wir erwarten vom Gemeinderat die gleiche Bereitschaft, die Sinnhaftigkeit von Projekten anzuerkennen und diese auch mit den nötigen Mitteln auszustatten wie heute, wenn wir in den kommenden Haushaltsverhandlungen das nächste Mal über diese und ähnliche Projekte debattieren.

Abschließen möchte sich unsere Fraktion ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FT – stellvertretend seien hier die Geschäftsführer Herr Gerspach und Herr Fischer genannt – und allen engagierten Menschen im Verein für ihre großartige Arbeit bedanken, die wir gerne mit der Zustimmung zum heutigen Grundsatzbeschluss unterstützen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.