Menstruationsprodukte sind keine Luxusartikel

Portrait Gregor Mohlberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Anwesende,

bei der letzten Jugend.Komm im Haus der Jugend war u.a. das Thema kostenlose Abgabe von Menstruationsprodukten an allen Tischen ein großes Thema.

Über alle Altersgruppen und Geschlechter hinweg haben die Jugendlichen diese bestehende Gerechtigkeitslücke thematisiert und Abhilfe eingefordert.

Am Rande der Sitzung haben wir zusammen, als Vertreter:innen der Fraktionen Eine Stadt für alle, JUPI und Grüne, mit den Jugendlichen vereinbart ihre Stimme in den Gemeinderat zu bringen und hier zu verlesen.

Hannah und Elena haben dazu das folgende Statement an den Gemeinderat verfasst:

„Sehr verehrte Zuhörende,

Menstruationsprodukte sind keine Luxusartikel. Jede menstruierende Person kennt das Gefühl der Hilflosigkeit, wenn die Blutung mal wieder früher als erwartet einsetzt.

Wir, Hannah und Elena, sind 18 Jahre alt und in der K1 des Angell Montessori Zentrums.

Menstruationsprodukte sind essenzielle und wichtige Alltagsgegenstände einer menstruierenden Person. Ein Thema, was heutzutage immer noch viel zu sehr tabuisiert wird, dem es an Aufklärung und Normalisierung fehlt.

Genau aus diesem Grund setzen wir uns dafür ein, dass an Schulen kostenlose Hygeneartikel zur Verfügung gestellt werden.

Überall ist es Standard, Klopapier und Seife zu haben, welche in den meisten Fällen weder geklaut noch missbraucht werden. Warum also keine Menstruationsprodukte?

Menstruationsprodukte sind keine Luxusartikel.“

Unsere Fraktionen unterstützen diese Forderung sehr und sehen den Gemeinderat in der Pflicht hier einen Anfang zu machen.

Natürlich wäre es auch hier vor allem Aufgabe der Bundespolitik zu handeln und Menstruationsprodukte im Rahmen der Gesundheits- und Daseinsversorgung kostenfrei anzubieten.

Die Stimme der jungen Menschen aus dem Wahlkreis, sollten insbesondere bei den in der Bundesregierung vertretenen Parteien gehört werden und in eine schnelle Umsetzung gebracht werden.

Danke für die Aufmerksamkeit!