Sorgen der regionalen Landwirtschaft im Gemeinderat thematisieren!

Portrait Gregor Mohlberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Anwesende,

unserer Fraktion war es nochmal wichtig die Position und die Sorgen und Nöte der regionalen Landwirtschaft im Gemeinderat zu thematisieren. Uns allen war klar, dass mit dem Beschluss zum neuen Stadtteil Dietenbach und den damit verbundenen wohnungspolitischen Zielen hier ein fast unvermeidlicher Verdrängungsprozess einsetzt, zunächst über den Verlust an Pachtflächen und im Nachklapp bei der Ausweisung der gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsflächen.

Wichtig ist, dass wir diesen Prozess so gut es geht gestalten, den betroffenen Landwirt:innen jede Unterstützung zukommen lassen und diese transparent einbeziehen und anhören.

Gerade in einer Zeit der Verknappung aller Ressourcen, von Boden, über Energie bis hin zu landwirtschaftlichen Produkten, sehen wir uns in der Pflicht hier bis zuletzt zu optimieren. Insbesondere Flächen mit hoher landwirtschaftlicher Bedeutung und entsprechendem Ertrag müssen hierbei besonders betrachtet werden.

Unser Antrag beauftragt die Verwaltung hier nochmal nachzuarbeiten und zusammen mit der regionalen Landwirtschaft tragfähige und existenzsichernde Lösungen zu finden. Die Stellungnahmen aus den Ortschaften und der betroffenen Landwirt:innen waren dazu eindeutig und müssen im Sinne eines guten Miteinanders beachtet werden.

Wir hoffen auf eine breite Zustimmung und eine einvernehmliche Lösung mit der für uns alle bedeutenden lokalen Landwirtschaft.

Danke für die Aufmerksamkeit!